So
29.03
15

RAMY ESSAM & RAMY SIDKY (Ägypten)

Konzert

Arabien im Fokus | Musik | Blickpunkt Kairo

München Premiere


Musik als Mittel gegen die Unterdrückung des Regimes und das Internet als Sprachrohr der Straße. Kaum ein anderer Künstler verkörpert so gut das neue Bewusstsein, welches den arabischen Frühling befeuert hat, wie Ramy Essam, der junge Hard-Rock-Musiker aus der Stadt Mansoura. Sein Auftritt vor abertausenden Menschen auf dem Tahrir Platz in Kairo und die Art, wie er seine Botschaften präsentierte, reiste via YouTube um die Erde und transportierte den Protest des Volkes und die Kritik an der Führung des Landes hinaus in die Welt. Vor allem sein Song „Irhal (Leave)“ avancierte dabei zur Hymne der ägyptischen Revolution gegen Präsident Mubarak, wofür er nach der Räumung des Platzes von der Armee festgenommen und gefoltert wurde. Seit Oktober 2014 lebt und studiert Essam in Schweden. Dort wurde er auch mit dem Freemuse-Award ausgezeichnet, dem Preis einer Menschenrechtsorganisation, die sich vor allem für das Recht auf Meinungsfreiheit einsetzt. Bei seinem Konzert, im Rahmen der arabischen Plattform, wird er unterstützt vom Gitarristen und Produzenten Ramy Sidky.

Anfahrt Pressematerial

soundcloud.com/ramy-essam
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 362]
Notice (8): getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! [APP/View/Helper/ImageHelper.php, line 36]
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 363]