Mo
05.10
15

JUNGES RESI

Tanz / Theater

Think Big! #4 - Internationales Tanz- und Performance-Festival für junges Publikum

Rausch
ein TheaterLaborTanzProjekt

Choreografie: Annerose Schmidt und Chris Hohenester



ab 12 Jahren | Dauer ca. 20 Minuten


In einem TheaterLabor Tanz des Residenztheaters können Jugendliche in ihrer Freizeit verschiedene Arbeits- und Ausdrucksfelder des Theaters erforschen, mit Tanz, Schauspiel, Raum, Bewegung, Choreografie und Sprache improvisieren und experimentieren. Dieses TheaterLabor hat sich mit Martin Kušejs Inszenierung von Goethes „FAUST“ auseinandergesetzt. Die beiden Choreographinnen Annerose Schmidt und Chris Hohenester entwickelten gemeinsam mit den Spielern/Tänzern die Performance „Rausch“, ausgehend von Motiven und Bildern aus der „Faust“-Inszenierung.



Faust ist ein Mensch, den viele Fragen über das Leben umtreiben, die ihn nicht zur Ruhe kommen lassen. Durch viele rauschhafte Erlebnisse und Situationen versucht er, sich und das Leben zu spüren. Das war der Ausgangspunkt für die Performance „Rausch“. Dazu kamen Fragen an die Beteiligten auf der Bühne: Was verführt dich? Was kann dich in einen Rausch versetzen? Was kann dich alles vergessen lassen? Phänomene wie „Trance“, „Balance“, oder „Ziehe jemanden in deinen Bann“ wurden in der improvisatorisch angelegten Bewegungsarbeit untersucht. Schnell kristallisierten sich die Begriffe „Rausch“ und „Verführung“ als inhaltlich und ästhetisch wichtig heraus. Nach und nach entstanden aus den Improvisationen und aus dem spezifischen Bewegungsvokabular der Jugendlichen kleine Choreografien, die zu einem rauschartigen Gesamtwerk zusammengesetzt wurden.



Das Ensemble besteht aus 10 Jugendlichen im Alter von 12-23 Jahren. Einige waren schon zum wiederholten Mal im TheaterLabor dabei, andere erlebten hier ihre ersten intensiven und bewegten Theatermomente. Die Jugendlichen sind Schüler und Studenten oder befinden sich in einem Orientierungsjahr.



RAUSCH wurde von den Berliner Festspielen zum 2. Tanztreffen der Jugend nach Berlin eingeladen.



Um Voranmeldung bei office@tanz-und-schule.de wird gebeten.

Anfahrt Pressematerial

Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 362]
Notice (8): getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! [APP/View/Helper/ImageHelper.php, line 36]
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 363]