28.10
15
Aus der Steinzeit der Vinyl-Weltmusik von A(frika) über D(eutsch) bis Z(igeuner)
Von den 1950er bis zu den 1980er Jahren war die Vinyl-Schallplatte das moderne Medium nicht nur für alle musikalischen Genres, sondern auch für all die anderen Botschaften, die sich klanglich oder sprachlich bemerkbar machen wollten, von der Literatur bis zur Politik, von der Werbung bis zur Kunst. Dabei war seit den 50er Jahren das Cover wesentlicher Teil des Gesamtpaketes Schallplatte. Hier hat sich der Zeitgeist in besonderer Weise abgebildet. Aber erst allmählich beginnt man das Schallplattencover als Teil und Quellenmaterial der jüngsten "Visual History" wahrzunehmen und zu analysieren. Kalle Laar untersucht, wie das Fremde dargestellt wurde, von den nächsten Nachbarn bis zu exotischeren und später dann auch erreichbaren neuen Tourismuszielen. Welche gängigen Bilder wurden hier aufgegriffen oder vielleicht erst kreiert? Und wie stellte sich Deutschland selber dar, wie wurde es selbst als fremdes Land gesehen? Eine kleine Wohnzimmerreise um die Welt, von Italien bis Hawaii und zurück zu uns, mit einem Exkurs zu Judaika und der Erinnerung an den fast vergessenen Afrikaforscher, Schriftsteller und Ethnographen Rolf Italiaander.
Kalle Laar, DJ, Klangkünstler, Musiker, Hörspielproduzent und Gründer des Temporären Klangmuseums beschäftigt sich mit zeitgeschichtlichen, dokumentarischen und künstlerischen Aspekten von Sound abseits des Musik- Mainstreams und über die Musik hinaus.
Mi 28.10.
Theater
Einlass: 22Uhr Beginn: 22Uhr
Ort: MuffatcaféMünchen
Eintritt frei
Veranstalter: Spielmotor München e.V., eine Initiative der Landeshauptstadt München und der BMW Group
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