Sa
21.11
15

WE ARE SLAMILY! LITERATURFEST

Wort

Literaturfest München 2015 forum:autoren

Bas Böttcher, Dalibor Markovic´, Sulaiman Masomi, Jacinta Nandi, Temye Tesfu


Der "Pop-Poetry-Pionier" Bas Böttcher und von ihm ausgewählte Kolleg_innen laden zur Spoken-Word-Performance über Herkunft, Mutterland, Vatersprache und Klischees in unseren Köpfen.


"Krieg und Flucht waren meine Taufpaten, ich wurde in Italien gezeugt, in Deutschland geboren - und bin in Bayern aufgewachsen." Heute lebt und arbeitet Temye Tesfu in Berlin. Der doppelte deutschsprachige Poetry-Slam-Vizemeister wird so oft nach seiner Herkunft gefragt, dass er die Antwort in einen Bühnentext verwandelte.


Jacinta Nandi schrieb für die taz eine Kolumne über Die gute Ausländerin. Die gebürtige Londonerin lebt seit 2000 in Berlin und beschäftigt sich unter anderem mit deutsch-englischen Beziehungen.


Dalibor Marković lässt in seine rhythmischen Sprechtexte teils filmische Mittel und dialogische Sequenzen fließen. Seine Improvisationen bezeichnet der Frankfurter Beatboxer als „ein Scharren mit Fuß und Hand im Bodensatz der Gesellschaft“. Der Schmutz, der dabei haften bleibt, wird eingehend untersucht.


Ein Kanake sieht rot heißt Sulaiman Masomis Storyband. Anders als der Titel vermuten lässt, wurde der Schriftsteller, Rapper und Poetry Slammer in Kabul geboren. Er wuchs in Krefeld auf und schreibt heute dort über die „Allahgie“ der Pegida-Anhänger oder von „Mehmet bei den Nazis“ – wenn er nicht gerade fürs Goethe-Institut als Botschafter der deutschen Sprache durch die Welt reist.


Auch der Mitbegründer der deutschen Poetry-Slam-Szene Bas Böttcher ist mit seiner Wortkunst weltweit unterwegs. An diesem von ihm entwickelten Abend performt er ein speziell fürs forum:autoren arrangiertes Programm.


Präsentiert wird die Show von zwei waschechten Profis: Seit 1996 veranstalten MC Ko Bylanzky und Electro-DJ Rayl Patzak regelmäßigen Poetry Slams.


All das durchmischt DJ Mohamed Safi aus Kairo mit frischesten Beats direkt aus dem Orient.


Moderation: Ko Bylanzky

DJing: Rayl Patzak und Mohamed Safi

Anfahrt Pressematerial

Tickets
www.literaturfest-muenchen.de/
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 362]
Notice (8): getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! [APP/View/Helper/ImageHelper.php, line 36]
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 363]