Sa
30.01
16

Minutemade

Tanz / Theater

Die wöchentliche Dancesoap des Gärtnerplatztheaters

Choose a Choreographer – diesmal wählt das Publikum



 Uraufführung



Wer kennt es nicht, das beliebte Fernsehformat der Seifenoper, welches seine treuen Zuschauer Woche für Woche an die Bildschirme fesselt und deren Episoden jeweils im aufregendsten Moment abrupt abbrechen, um die Spannungskurve bis in die darauffolgende Woche aufrecht zu erhalten. Dieses Prinzip findet in vergleichbarer Weise auch in »Minutemade«, der wöchentlichen Dancesoap des Gärtnerplatztheaters, seine Anwendung.



Hierbei haben die teilnehmenden Choreografen jeweils genau eine Woche Zeit, um gemeinsam mit unserem Ballettensemble eine neue Tanzperformance zu entwickeln, welche schließlich in Form einer »Momentaufnahme« öffentlich präsentiert wird. Der Clou dabei: Genau wie bei einer Seifenoper im Fernsehen muss jede neue Episode exakt dort beginnen, wo die vorangegangene aufgehört hat – die Kreation des Vorgängers geht nahtlos in die neue Episode über. Spontane Live-Interaktionen der Choreografen und Interaktion mit dem Publikum sind am Aufführungsabend ausdrücklich erwünscht!



Nachdem in den vergangenen Jahren stets externe Choreografen der Einladung von Ballettdirektor Karl Alfred Schreiner nach München gefolgt sind, bekommen in diesem Jahr erstmals acht Nachwuchstalente aus den Reihen der eigenen Kompagnie die Chance, sich als Choreografen zu beweisen. Doch auch für sie gilt die Regel: »Ein Raum. Eine Woche. 20 Tänzer.«



Vorstellungstermine

Sa. 16. Januar 2016 21.00 Uhr Ort: Reaktorhalle    

Sa. 23. Januar 2016 21.00 Uhr Ort: Tonhalle    

Sa. 30. Januar 2016 21.00 Uhr Ort: Muffathalle    

Alle drei Abende zum Gesamtpreis von 45 €.


 

Anfahrt Pressematerial