Do
19.05
16

Dreamland Deutschland?

Wort

Das erste Jahr nach der Flucht. Zwei Brüder aus Syrien erzählen Ab 22 Uhr Refugee Welcome Jam

Mit Antonie Rietzschel und den Brüdern Yousef und Mohanad.

Yousef und Mohanad aus Syrien haben es geschafft. Seit einem Jahr sind sie nun in Deutschland. Die Journalistin (SZ) und Autorin Antonie Rietzschel hat sie von Anfang an begleitet: Was passiert, wenn Debatten um Flüchtlinge und Willkommenskultur auf das echte Leben treffen. Wie wird man Teil der deutschen Gesellschaft? Wie lebt man weiter, wenn die Familie noch immer im Kriegsgebiet ist? Die Brüder erzählen uns, wie sie um das Bleiberecht kämpfen mussten, Unterstützung bekamen und den Rechtsruck erleben. Ein eindrucksvolles Porträt des Einwanderungslandes Deutschland im Jahr 2016.

Zusammen leben, darum geht es auch im zweiten Teil des Abends. Beim Refugees Welcome Club wird zu den Rythmen junger Migranten aus Afrika gemeinsam gefeiert und getanzt.
An den Plattenspielern: DJs Paali Ceesay (Gambia), Chiboy Melody (Nigeria) und Jonathan Fischer. Mit Sounds, die junge Migranten mitbringen.

Refugees are welcome


Anfahrt Pressematerial Teilnehmen