Di
12.07
16

Jaroslav Rudiš

Wort

Nationalstraße
Moderation Dr. Zuzana Jürgens

Jaroslav Rudiš liebt Kneipengeschichten, durchgeknallte Typen und „tschechischen“ Humor. Davon erzählt auch sein neuer Roman Nationalstraße.

Vandam, Ex-Knacki, Ex-Polizist, war jung und war dabei, als `89 in Prag die Samtene Revolution begann. 25 Jahre später wohnt er in einer trostlosen Plattensiedlung und schlägt die Zeit tot: mit Trinken, rechten Sprüchen und Prügeleien. Ein verzweifelter Verlierer der den rechten Arm hebt und behauptet, kein Nazi zu sein.

Jaroslav Rudiš ist erfolgreicher Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker, er erfand die Kult-Comicfigur Alois Nebel und gründete mit dem Musiker Jaromir 99 die Kafka Band.

Pressestimmen:
"Jaroslav Rudiš lässt in seinem Roman "Nationalstraße" einen Wendeverlierer aus der Prager Vorstadt zur Sprache kommen." Alex Rühle / Süddeutsche Zeitung (02.05.2016)

"Ein Buch wie eine Kneipenbegegnung." Marc Reichwein / Die Welt (09.04.2016)

"Es ist auch ein Buch über das heutige Europa, ein starkes Buch, ein sehr aktuelles Buch." Markus Lippold / n-tv.de (17.04.2016)

"Eine düstere Plattenbauoper." Cornelia Zetzsche / Bayern 2 (12.04.2016)

"Jaroslav Rudiš ist einer der spannendsten Autoren Tschechiens." Dimo Riess / Leipziger Volkszeitung (12.03.2016)

"Selten wurde das Wesen eines Wendeverlierers besser und eindrücklicher dargestellt wie auf diesen 160 Seiten." Michael Luisier / Radio SRF 2 Kultur (15.04.2016)

"Die kurze, dichte Prosa ist hart und schonungslos." Petr Jerabek / Prager Zeitung (25.02.2016)

"Da stellt sich ein Lesefluss ein, mit dem Rudis einem dem Teppich unter die Füße wegzieht, wenn es traurig oder nachdenklich wird. Ein guter Effekt." Florian Bänsch / Radio Bremen (02.03.2016)

Anfahrt Pressematerial Teilnehmen

Tickets