Fr
21.10
16

Think Big! #5
Felix Berner/Tanzmainz Club, Staatstheater Mainz

Tanz / Theater

Kollisionen

Internationales Tanz- und Performance-Festival für junges Publikum

ab 12 Jahren, Dauer: ca. 60 min.

Wer aus der Reihe tanzt, macht sich angreifbar. Der Puls hämmert, die Lunge brennt und der Schweiß fliegt. Der Körper ist der kleinste politische Raum und die Welt eine Kraft, gegen die er prallen wird. Über den zeitgenössischen Tanz nähern sich 12 junge Menschen aus Mainz dem Thema Widerstand. Ausgangspunkt ist der so genannte „Standing Man“: Vor drei Jahren stand der türkische Künstler und Choreograf Erdem Gündüz acht Stunden lang schweigend vor einem Bild von Kemal Atatürk auf dem Taksim-Platz in Istanbul, um so gegen die Sprachlosigkeit der türkischen Medien und die Gewalt der Polizei zu demonstrieren. In der Choreographie von Felix Berner knüpfen die jungen TänzerInnen direkt an diese Performance von Erdem Gündüz an und thematisieren die Begrenzung der Freiheit im privaten Alltag, die dem großen Weltgeschehen oft so ähnlich ist.
Felix Berner absolvierte seine tänzerische Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen und schloss mit dem Else-Classen-Tanzpreis 2007 ab. Als Tänzer arbeitete er u. a. mit Pina Bausch, Ann van de Broek, Sharon Eyal, Tero Saarinen, Club Guy and Roni und Jan Pusch. Für die Tanzcompagnie Oldenburg, steptext dance project Bremen und für das Jugendprojekt des Impuls-Festivals für Neue Musik war er auch als Choreograph tätig. Er leitete diverse Tanz- und Theaterprojekte mit Jugendlichen, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Am Staatstheater Mainz arbeitet er seit der Spielzeit 2014/15 im Bereich der Tanz- und Theatervermittlung.

KOLLISIONEN ist zum Tanztreffen der Jugend 2016 nach Berlin eingeladen.

Choreografie: Felix Berner
Ausstattung: Lucia Vonrhein

KOLLISIONEN (UA): Eine Produktion des tanzmainz club

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der ZukunftsTour des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) statt.

Anfahrt Pressematerial