20.05.
bis
21.05.

Frédérick Gravel / Grouped’artgravelartgroup
DANCE 2017

Tanz / Theater

Some Hope for the Bastards, AT (UA)

15. Internationales Festival für zeitgenössischen Tanz der Landeshauptstadt München


Beginn Samstag 21 Uhr
Beginn Sonntag 21 Uhr

Der Choreograf aus Montréal machte noch als Student, 2004, mit seiner ersten Arbeit auf sich aufmerksam. In Daniel Léveillé fand er seinen Mentor, im Enfant terrible Dave St-Pierre einen Wahlverwandten. Frédérick Gravel gründete mit Grouped'ArtGravelArtGroup (GAG) ein Kollektiv aus TänzerInnen und Musikern, mit dem er Rock und Konzeptkunst kreuzt und die Nonchalance des Postmodern Dance mit hysterisierter Popstar-Attitüde vereint. Was zeitgenössischen Tanz ausmacht, das untersucht er mal mit Brachialgewalt, mal mit Brechtschem Verfremdungseffekt. In seiner neuesten Kreation, die beim Festival DANCE uraufgeführt wird, ließ er sich von der Musik Johann Sebastian Bachs inspirieren. Rhythmus, Schreibmaschinenstakkato und Pendelschläge setzen sich durch; es ist Live-Musik – und bisweilen ist sie laut. Den Körper choreografiert Frédérick Gravel als kontrastierende Farbe, um dem hartnäckigen, perfekten Puls der Musik einen Akzent entgegenzusetzen.

Künstlerische Leitung: Frédérick Gravel
Tanz: Dany Desjardins, Francis Ducharme, Louise Michel Jackson, Kimberley de Jong, Hanako Hoshimi-Caines, Frédéric Tavernini, David-
Albert Toth, Lucie Vigneault, Jamie Wright
Musiker: Philippe Brault, N.N.
Komposition: Philippe Brault
Licht: Alexandre Pilon-Guay
Produktion: Grouped'ArtGravelArtGroup (GAG)
Koproduktion: Fonds de création CanDanse et partenaires (Festival TransAmériques, Centre National des Arts, PuSH Festival, Banff Arts Centre), Daniel Léveillé danse, centre chorégraphique national de Caen en Normandie dans le cadre de l'accueil-studio/Ministère de la Culture et de la Communication und Muffatwerk (München).

Anfahrt Pressematerial

Tickets
Homepage