27.
und
28.10.

Spielart Festival

Tanz / Theater

Tianzhuo Chen An Atypical Brain Damage

Uraufführung

An Atypical Brain Damage ist eine düstere und zugleich lustvolle Pop-Oper, in der sich instrumentale Klänge mit elektronischen Beats mischen. Das Publikum bewegt sich durch einen installativen Bühnenraum und begegnet Bildern und Figuren aus globalen Club-Kulturen und Corporate Identities, Folklore und Social Media. Zentral sind Diskurse um „das Asiatische“ und „das Europäische“, in denen der Osten einen Westen erträumt und umgekehrt. Für seine Objekte, Performances und Videoarbeiten gestaltet Tianzhuo Chen farbenfrohe, groteske Bildwelten, voller Referenzen zu Buddhismus, Butoh und Drag. Er ist damit spätestens seit seiner erfolgreichen Ausstellung am Palais de Tokyo in Paris (2015) einer der prominentesten Vertreter einer jungen Generation chinesischer Kunstschaffender, die mit großem Selbstbewusstsein die selbstgewählte Exotisierung einer kommerzialisierten asiatischen Identität in ihrer Extravaganz zelebrieren.

Tianzhuo Chen (*1985) studierte in London Kunst und Design und lebt und arbeitet derzeit in Peking. In seinen Arbeiten verknüpft er Installation, Performance, Video, Zeichenkunst und Fotografie zu Happenings und Underground-Partys, lässt Realitäten in bildgewaltige Fantasien münden. Chen nutzt seine umfassende Kenntnis von religiöser Symbolik, urbaner Subkultur, Popkultur und Tanz zur Herstellung atmosphärischer Rituale, innerhalb derer die Teilnehmer in einen transzendentalen Zustand des Wahnsinns gelangen sollen. Er ist auf der London Fashion Week ebenso gern gesehen wie im Berliner Berghain. Zuletzt wurden seine Arbeiten unter anderem bei den Wiener Festwochen und bei Theater der Welt gezeigt.


Regie Tianzhuo Chen Konzept Tianzhuo Chen, Petra Poelzl
Mit Beio, China Yu, Le Brothers (Le Ngoc Thanh & Le Duc Hai), House of Drama (Ylva Falk, Igor Dewe, Amélie Poulain)
Dramaturgie und Management Petra Poelzl
Choreographie Tianzhuo Chen, Ylva Falk
Kostüme asiandopeboys
Bühne Tianzhuo Chen, artbox Graz
Komposition und Musik Dis Fig
Performance Beio & Han Yu VJ Tianzhuo Chen

Produktion steirischer herbst
Koproduktion SPIELART Festival München, BoCA und Lux/Frágil
Unterstützt von Delta Q, Festival Fast Forward, Onassis Cultural Centre Athen.
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und vom Goethe Institut


Anfahrt Pressematerial