10.
und
11.11.

Spielart Festival
Ogutu Muraya

Tanz / Theater

Because I always feel like running

Beginn am 10.11. um 22:00 Uhr und am 11.11. um 22:30 Uhr

Deutsche Erstaufführung

In Ostafrika fiel die Entdeckung athletischen Heldentums in Ausdauersportarten mit den Unabhängigkeitsbewegungen zusammen. So steht seit den 1960er Jahren mit den Olympischen Spielen in Rom, Tokio und Mexico City sportlicher Erfolg in enger Verbindung zu postkolonialer Identitätsbildung. Ogutu Muraya, der bei Spielart 2015 mit Nobody Knows My Name zu sehen war, widmet sich in seinen performativen Lectures immer wieder dem Versuch, das Storytelling als traditionelle Kunstform Subsahara Afrikas in einen zeitgenössischen Kontext zu überführen. Indem er sich nun für Because I Always Feel Like Running dem Training zum Langstreckenläufer unterzieht und auf der Bühne rennend zeigt, lässt er seinen Körper zum Erzähler werden. Live gesammelte, medizinische Daten werden mit dokumentarischem und historischem Material verschaltet. Daraus entsteht ein Narrativ um Willenskraft und Zähigkeit und deren Zusammenhang mit globalen Machtstrukturen in einem Kontext des internationalen Leistungssports.

Ogutu Muraya ist Autor und Theatermacher, dessen Arbeiten sich auf verschiedenste Art und Weise mit traditioneller, mündlicher Erzählkunst auseinandersetzen. Er betrachtet Kunst als Katalysator für das Einfordern von Rechten und das Bewahren von Erzählungen, die innerhalb des Mainstream oft unsichtbar bleiben. Ogutu studierte Internationale Beziehungen am USIU-Africa und machte kürzlich seinen Master an der Amsterdam University of the Arts - DAS Theatre (früher DasArts). Seine Arbeiten waren in den letzten Jahren auf zahlreichen Festivals in Europa und Ostafrika zu sehen.


Komposition und Performance Ogutu Muraya
Dramaturgie Leila Anderson
Technische Unterstützung und Bühnengestaltung Frederick Rodrigues Produktionsassistenz Gina-Alina Patilea
Fitnesscoach Annelies Slijpen
Film und Bearbeitung Michael Creutzburg

Unterstützt durch Bâtard Festival und Veem House for Performance



Anfahrt Pressematerial