Mi
22.11
17
Houtkamp & Buder
The Malta Sessions
Konzert

Subsonicspace Series 2017

Luc Houtkamp, Saxofone / NL, Malta,
Hannes Buder, Gitarre / D

THE MALTA SESSIONS, eine im Juni 2016 aufgenommene CD des Duos, läßt erahnen, mit welcher Bandbreite an musikalischen Ausdrucksformen dieses Duo aufwarten kann. Luc Houtkamp, letztmals vor fast genau 4 Jahren im MUG zu hören (mit John Russell und Martin Blume) brilliert mit unterschiedlichsten Spieltechniken auf diversen Saxofonen und Klarinetten, während Buder es versteht, seine Gitarre in einem Moment wie eine japanische Koto klingen zu lassen, im nächsten Augenblick hören wir ein Percussion-Solo, eine Kreissäge oder einen meditativen Klangteppich.

LUC HOUTKAMP (geb. 1953 in Den Haag) ist ein Komponist und Improvisator, der die Kluft zwischen unterschiedlichsten Musikwelten überbrückt. Mit einem Hintergrund in Jazz & improvisierter Musik als Saxophonist ist es sein musikalisches Ziel, ein Kontinuum zwischen Improvisation und Komposition zu schaffen, in dem sich der Unterschied zwischen den beiden auflöst. Mit Hilfe von Computern und Live-Elektronik sowie verschiedenen Formen der Musiknotation sind seine Kompositionen sowohl im Klang als auch im Konzept sehr persönlich. Die stilistische Freiheit ist kein postmodernes Klischee, sondern basiert auf seinem Glauben, dass der musikalische Stil sekundär ist und sie der ausdrucksvollen Qualität der Musik selbst dienen sollen. Sein Hauptinteresse an seinen Stücken ist die Art und Weise, wie die Musiker zusammenspielen und wie dies durch Komposition und den Einsatz von Computern gelenkt werden kann.

HANNES BUDER (geb. 1978 in der damaligen DDR) ist ein Musiker, Improvisator und Komponist auf dem Gebiet der experimentellen Musik. Seine Werke konzentrieren sich auf Fragen der Bewegung, Authentizität, Intuition, Minimalismus, Dichte und Langsamkeit. Er studierte Gitarre am Carl Maria von Weber Konservatorium in Dresden und dem Franz Liszt Konservatorium in Weimar.
Zu den aktuellen Projekten von Buder gehören die Bands Zug Zug mit Todd Capp und Andrew Lafkas, "Gravity" mit Hannes Lingens und Andrew Lafkas, das Duo mit Luc Houtkamp und sein Soloprojekt. Darüber hinaus hat er mit Audrey Chen, Tony Buck, Audrey Lauro, Hilary Jeffery, Mike Majkowski, Matthias Bauer, Steve Heather, dem Berlin Improvisers Orchestra und vielen anderen usammengearbeitet.
Buder hat auch für verschiedene Tanz- (Oxana Chi, Judith Sanchez Ruìz), Theater- (Jörg Mihan, Johannes Maria Schmit) und Filmprojekte (Barbara Lubich, Annick Gaudreault) komponiert, improvisiert und aufgenommen. Er arbeitete zeitweise als Lehrer / Werkstattleiter bei verschiedenen Festivals; in Musikschulen, aber auch mit Gefängnisinsassen.

Anfahrt Pressematerial Teilnehmen