to
05.03
15

Angelika Meindl / THOMAS MAHNECKE

Tanz / Theater

Der Minkowskische Raum Part IV


Auf den Bediener reagierender, durch Bewegung gesteuerter Raum


Angelika Meindl_Choreographie / künstlerische Leitung

Thomas Mahnecke_Videoart / Projektion Technology

Raphael Kurig_Projektion Technology

Makoto Sakurai u.a._Tanz

Manfred Lutz_Soundenvironments


Die interaktive Installation - bestehend aus acht Projektionsflächen - reagiert mittels Sensoren auf die Tänzer und wird durch deren Entscheidungen ständig transformiert. Der Zuschauer hat die Möglichkeit, einzutauchen in die Welt der Projektionen und sich gewissermaßen seine eigene Welt zu kreieren. Jedes Tun hat eine Auswirkung auf die uns umgebende Welt und jede Entscheidung bringt uns in eine neue Richtung. Erschaffen wir die Welt, die wir wollen?


Der Minkowskische Raum Part IV ist die Weiterführung der Installation „kinetics-interacting I-III“, die erstmals im Rahmen der multimedialen Galerie „Der Salon“ 2013 im Muffatwerk getestet wurde.


In dieser fortlaufenden Forschungsreihe wollen Mahnecke und Meindl mit Hilfe der Thesen des Mathematikers Hermann Minkowski*, die Welt in der Gegenwart und wie sie in der Zukunft sein könnte, sinnlich erfahrbar machen, neu entwerfen und verwerfen. Dazu bedienen sie sich der neuesten Medientechnologien und setzen den Tanz in einen sich verändernden Kontext.




 

Getting There Press Kit

Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 362]
Notice (8): getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! [APP/View/Helper/ImageHelper.php, line 36]
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 363]