Sun
29.03
15

Ramy Essam, Arig Gamal, Nahla Karam, Daniel Stoevesandt

Wort

Arabien im Fokus | Blickpunkt Kairo

Gespräch, Lesung, Konzert

Kaum ein anderer Künstler verkörpert so gut das neue Bewusstsein, welches den arabischen Frühling befeuert hat, wie Ramy Essam, der junge Hard-Rock-Musiker aus der Stadt Mansoura.Der Musiker und Aktivist wurde durch seine Aufritte auf dem Tahrir Platz in Kairo während der Revolution im Januar 2011 bekannt. Im Herbst 2014 wurde er für das „Safe Cities - visiting artists in residence“ Programm ausgewählt und lebt aktuell in Malmö.


Ramy Essam gibt uns einen Einblick in die turbulenten Jahre von 2011 bis 2013 und  über die Möglichkeit, in der gegenwärtigen Situation die Stimme zu erheben.


Die Nachwuchsautorinnen Arig Gamal und Nahla Karam aus Kairo stellen ihre Erzählungen »Sirren« und »Eine Geschichte aus den hinteren Reihen« vor. Beide sind Preisträgerinnen des Literaturprojekts „Cairo Short Stories 2014“, welches vom Goethe-Institut, der KfW Stiftung und Litprom zur Stärkung des Dialogs mit der arabischen Welt initiiert wurde.

Arig Gamal hat mit ihrer Erzählung „Sirren“ die Jury am meisten überzeugt. In „At-Tanin“, was mit Klingeln, Summen, Pfeifen, Sirren, oder eben mit „der Tinitus“ übersetzt werden könnte, erschafft Arig Gamal radikal ihre eigene Textwelt, die geprägt ist von der Ungewissheit, was mit dem eigenen Körper geschieht und wie darauf zu reagieren ist.

In Nahla Karams „Eine Geschichte aus den hinteren Reihen“ ist das vorherrschende Thema die Rolle der Frau in Ägypten.


Im anschließenden Gespräch diskutieren die jungen Autorinnen, welche Rolle der Literatur in den gesellschaftlichen Veränderungsprozessen und in der Diskussion um Frauenrechte zuzuschreiben ist, und sprechen über die Stellung der Jugend in der Gestaltung des neuen Ägypten und über die Herausforderungen für junge Frauen.



Die Gespräche führt Daniel Stoevesandt. Er hat Islamwissenschaften und arabische Sprache studiert und war bis 2013 als Leiter des Goethe-Instituts in Alexandria tätig.



Die deutschen Texte liest Zisan Licht, Dolmetscher: Martina Schernig



Ab ca 21 Uhr Konzert mit Ramy Essam & Ramy Sidky

 

Getting There Press Kit

Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 362]
Notice (8): getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! [APP/View/Helper/ImageHelper.php, line 36]
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 363]