Wed
10.06
15

JÜRGEN TODENHÖFER

Wort

Lesung und Gespräch

Inside IS – 10 Tage im „Islamischen Staat“

Im Dezember 2014 gelingt es Jürgen Todenhöfer nach monatelangem Ringen um Sicherheitsgarantien als erstem Publizisten der westlichen Welt, den ›Islamischen Staat‹ zu bereisen. Bislang ist es niemandem gelungen, den IS so genau zu recherchieren. Eindringlich wird vor den radikalen und unmenschlichen Zielen des IS gewarnt. 


Todenhöfers dramatischer Report ist eine eindringliche Mahnung, einen politischen Ausweg aus der Gewaltspirale im Mittleren Osten zu finden. Und ein Plädoyer für eine klügere Anti-Terrorpolitik.


Seit Jahrzehnten engagiert sich Jürgen Todenhöfer für den Frieden. Seine Bücher sind leidenschaftliche Plädoyers für eine Welt, in der Konflikte nicht mit Waffengewalt, sondern politisch gelöst werden.


Jürgen Todenhöfer, geboren 1940, war bis 2008 Manager eines europäischen Medienunternehmens, davor 18 Jahre lang Bundestagsabgeordneter und Sprecher der Unionsparteien für Entwicklungshilfe und Rüstungskontrolle.  Immer wieder hat er die Kriegsschauplätze des Mittleren Ostens bereist, vor allem Afghanistan, Irak, Syrien und Palästina. Davon hat er in bewegenden Büchern wie »Wer weint schon um Abdul und Tanaya?«, »Andy und Marwa« und »Warum tötest du, Zaid?« berichtet. Zuletzt erschienen seine Bestseller »Teile dein Glück« (2010) und »Du sollst nicht töten« (2013).


Mit seinen Buchhonoraren finanzierte er u. a. ein Waisenhaus in Afghanistan, ein HIV-Kinderkrankenhaus im Kongo und ein israelisch-palästinensisches Versöhnungsprojekt. Das Honorar für sein letztes Buch spendete er schwer verletzten syrischen Kindern. Das Honorar dieses Buches geht an syrische und irakische Flüchtlinge sowie an Kinder in Gaza.



 

Getting There Press Kit

Tickets
juergentodenhoefer.de/inside-is-10-tage-im-islamischen-staat-2/
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 362]
Notice (8): getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! [APP/View/Helper/ImageHelper.php, line 36]
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 363]