Tue
12.01
16

Yanis Varoufakis

Wort

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!

Moderation: Christian Ude
Vortrag und Diskussion in englischer Sprache

Unter dem Titel underconstruction: europe möchte das Muffatwerk in 2016 Persönlichkeiten einladen, die sich kritisch und wach mit dem Jetzt-Zustand Europas auseinandersetzen und einen ganz eigenen Blick auf die Gegenwart und Zukunft entwerfen.

Den Auftakt bereitet der renommierte Wirtschaftswissenschaftler Yanis Varoufakis, der sich seit vielen Jahren mit der globalen Finanzkrise befasst, die auch zum Auslöser der griechischen Staatsschuldenkrise wurde. Sein Buch „The Global Minotaur“ über die Entstehung der Finanzkrise erregte international Aufsehen. 2015 wird Varoufakis unter Alexis Tsipras Finanzminister Griechenlands, unter anderem zuständig für die Verhandlungen mit den Partnern der Eurozone. In dieser Zeit erlangte er den Ruf eines politischen Enfant terrible, der konsequent andere Auswege aus der Krise aufzeigte und mit seiner unangepassten Art für viel Gesprächsstoff sorgte. Nach einem halben Jahr tritt er nach dem Referendum in Griechenland zurück. Laut eigenen Aussagen aus Protest gegen die Politik der Troika. Auch weiterhin mischt er sich mit Veröffentlichungen politisch ein. In seinem jüngsten Buch „Time for Chance“ erklärt er die Wirtschaft so wie er sie sieht und dass jeder sie versteht, und bezieht Position gegen eine Ökonomie der Unterdrückung. In Interviews fordert Varoufakis eine neue, pan-europäische Bewegung der Bürger für eine Demokratisierung der ganzen Europäischen Union. 

Moderiert wird dieser Abend vom Münchner Ex-Oberbürgermeister Christian Ude, der ein ausgewiesener Kenner Griechenlands ist.

Getting There Press Kit

www.facebook.com/Yanis-Varoufakis
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 362]
Notice (8): getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! [APP/View/Helper/ImageHelper.php, line 36]
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 363]