Fri
07.10
16

Rodeo 2016
ausbau.sechs

Tanz / Theater

DE/FENCE - eine performative Installation

Künstlerische Leitung: Linda Löbel, Sebastian Linz
Dramaturgie: Franz Xaver Mayr
Musik: Lise-Lotte Norelius, Jan Faszbender
Video: Alexander Litschka
Licht: Wolfgang Eibert
Künstlerische Produktionsleitung: Sabrina Schmidt
Künstlerische Mitarbeit: Anna van Leen
Mitarbeit Dramaturgie und Recherche: Theresa Seraphin

Wir dachten, er sei mit dem Ende des Kalten Krieges verschwunden. Doch mit dem Fokus auf die europäischen Außen- und Binnengrenzen steht der Zaun wieder im Mittelpunkt des gesellschaftspolitischen Diskurses und der medialen Aufmerksamkeit. Aber er ist nicht nur ein plötzlich wieder auftretendes Phänomen der äußeren Grenzen, eine Randerscheinung unserer ansonsten grenzenlos vernetzten Welt. Zäune strukturieren unsere direkte Umgebung, trennen private Grundstücke von öffentlichem Raum, umgeben nahezu alles, was die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung garantiert. Mehr noch: Der Zaun ist in das Genom menschlicher Kultur eingeschrieben, markiert den Beginn des Entstehens von zivilisatorischen Errungenschaften wie Ackerbau, Eigentum, Familie und definiert unsere Denk- und Handlungsmuster. Innen und Außen, das Eigene und das Fremde: Der Zaun gehört zu unserem Grundinventar, er ist ein zentrales Requisit aus der Mitte unserer Gesellschaft.

Beginn um 20.00 und um 22.00 Uhr!
Weitere Vorstellung am 08.10. (nicht im Rahmen von Rodeo)

Getting There Press Kit

ausbau.sechs
homepage