Tue
13.12
16

Café & Kosmos

Wort

Persische Astronomie in Byzanz
Eine wenig bekannte Seite der vorkopernikanischen Astronomie

Seit dem 13. Jahrhundert wurde das Interesse für die Astronomie in Konstantinopel wieder geweckt. Um die Himmelsphänomenen zu berechnen, waren aktualisierte astronomische Tafeln nötig. Die Werte der Handlichen Tafeln des Ptolemäus trafen aber zu dieser Zeit nicht mehr zu. Aus diesem Grund wurden seit dem Ende des 13. Jahrhunderts persische Tafeln in Byzanz eingeführt, die tatsächlich aktuell waren, denn sie enthielten die Innovationen der arabischen und persischen Astronomen. Die byzantinischen Gelehrten verfassten Kommentare zu den persischen Tafeln. Worum geht es? Erfahren Sie von Alberto Bardi vom Institut für Byzantinistik der Ludwig-Maximilians Universität München die aktuellste Ergebnisse dieses Forschungsgebiets.

Getting There Press Kit

Homepage