03.
und
04.11.

Spielart Festival
Mamela Nyamza

Tanz / Theater

De-Apart-Hate

keine Sprachkenntnisse erforderlich

Vor 23 Jahren wurde mit dem offiziellen Ende der Apartheid das Schlagwort „Regenbogennation Südafrika“ zum Sinnbild für ein friedliches Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen. Auf eine Landreform, die Grundlage einer tatsächlichen Gleichberechtigung hätte sein können, wurde verzichtet. Die Tänzerin und Menschenrechtsaktivistin Mamela Nyamza, deren Bewegungssprache von ihrer klassischen Ballettausbildung geprägt ist, war bei Spielart 2015 mit Wena Mamela zu sehen. Auf einer wippenden, regenbogenfarbenen Bank versucht sie nun gemeinsam mit dem Performer Aphiwe Livi sich zu positionieren, ein Gleichgewicht zu finden innerhalb des Unbehagens. Zwischen Tanz, Gesang und Bibelversen rekurriert De Apart Hate auf uneingelöste Hoffnungen angesichts der fortbestehenden sozialen Ungleichheit in einem Land, in dem sich aktuell eine ganze Generation gegen die politisch verordnete Versöhnlichkeit stellt und lautstark ihre Rechte einfordert.

Mamela Nyamza, geboren in Kapstadt, durchlief eine klassische Tanzausbildung und tanzte in Musicals wie Lion King und We Will Rock You. In ihren eigenen, autobiografisch geprägten Arbeiten setzt sie sich mit ihrem Status als „andere”, als schwarze Tänzerin sowie mit politischen und sozialen Themen, die ihre Heimat Südafrika betreffen, auseinander. Nyamza versteht sich auch als politische Aktivistin und engagiert sich in den Bereichen Sozialarbeit, Tanz- und Bewegungstherapie. Ihre Projekte werden international gezeigt und gefördert, unter anderem im Senegal, der Republik Kongo, den USA, Kanada, Deutschland, Slowenien und Österreich.

Konzeption, Choreographie und Regie Mamela Nyamza
Mit Mamela Nyamza, Aphiwe Livi
Gesang Oyama Mbopa
Lichtdesign Buntu Tyali
Kostüm Shiba Sopotela

Produktion Spielart Festival München
Koproduktion The Clarice University of Maryland
Gefördert im Fonds TURN der Kulturstiftung des Bundes und vom Goethe-Institut

Getting There Press Kit