bis
09.07
13

Tibor Bozi, Martin Fengel

Andere

MUFFATfestspiel - 20 Jahre Muffatwerk

Vernissage am 01.07.2013, 19:00

Die Fotografen Tibor Bozi und Martin Fengel prägen mit ihren Arbeiten den Blick auf das Muffatwerk. Tibor Bozi, bekannt für seine intensiven Künstlerportraits, zeigt in „20+7+1“ Aufnahmen von Künstlern (u.a. Eminem, July Delpy, Henry Rollins, TC Boyle), die in den vergangenen 20 Jahren auf den Bühnen des Muffatwerks zu sehen waren. Martin Fengels Werke kennen die Muffatwerk-Besucher bereits, möglicher Weise ohne sich dessen bewusst zu sein: Die Bilder auf der Vorder- und Rückseite der Monats­programme stammen von ihm. Unter dem Titel „Fengel, Versuch“ zeigt er eine Auswahl von Fotoarbeiten und Projektionen.


Tibor Bozi, geboren in Ungarn, studierte Ingenieurwesen und Fotografie in Budapest. Um sich sein Studium zu finanzieren fotografierte er die Musiker auf internationalen Jazzfestivals.
1977 verließ er illegal in einem Kofferraum seine Heimat und kam mit einem  Rucksack im Westen an. Kurze Zeit arbeitete er als Ingenieur, dann als Assistent bei verschiedenen Fotografen weltweit. Nach  einem längeren Aufenthalt in New York, während dessen er für die Agentur der Rockfotografin Lynn Goldsmith arbeitete, wählte Bozi München als „Homebase“. Sein Durchbruch als Musikfotograf gelang 1988 mit Portraits von Alice Cooper für das Underground-Magazin Spex, dessen ständiger Mitarbeiter er wurde. Hinzu kamen Aufträge von Plattenfirmen und Magazinen wie Vogue, Elle und Harpers Bazaar. Heute arbeitet Tibor Bozi für internationale Plattenfirmen, Verlage und Werbefirmen. Er hat seither u.a. Beck, Mary J Blige, Dr. Dre, Donald Trump, Guns’n’Roses, Kelis, Marilyn Manson, Juliette Lewis und Björk portraitiert.



Martin Fengel (geb. 1964 in München) lebt und arbeitet in München. Er erhielt ein Projektstudium der Hacker-Pschorr-Stiftung, ein Auslandsstipendium der Stadt München und wurde mit dem Bayerischen Fotopreis der Danner-Stiftung sowie dem Bayerischen Kunstförderpreis für Bildende Kunst ausgezeichnet. Seit 1992 sind seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen (u.a. „Holiday Books“, Corbusierhaus Einheit 834, Berlin/2011, „PINGO V“, Galerie Fotogram, Amsterdam/2011, „David Lynch, William Eggleston, Martin Fengel“, Galerie Pfefferle, München/2009, „Journal of Science“, Fotomuseum, München/2008, „bubbles“, Goethe Institut, London/2007).

Anfahrt Pressematerial Teilnehmen