Di
04.11
14
FM EINHEIT & FRIENDS
Tanz / Theater

The Munich tapes - sounds behind the city

Der als Klangberserker bekannte Musiker FM Einheit von den Einstürzenden Neubauten sieht München nicht als idyllische Großstadt samt Blasmusik, Barock und Bierseeligkeit, sondern als rauschendes Ungetüm – bei dem der Sound der Stadt zur apokalyptische Klangvision wird. Für „The Munich Tapes“ arbeitet er, wie bei den „Live-Hörspielen“ in den 90ern, wieder mit Andreas Ammer und Stephanie Geiger zusammen. Außerdem sind die Fehlfarben-Schlagzeugerin Saskia von Klitzing, der Multiinstrumentalist Volker Kamp, die Choreographin Rica Blunck und der Lichtkünstler Bertil Mark an dem Projekt beteiligt.






3D-Konzert in 4-Kanal


 Mit Andreas Ammer, Rica Blunck, Stephanie Geiger ,Volker Kamp, Saskia von Klitzing, Bertil Mark


 „Wie klingt eine Stadt?“


FM Einheit wurde bekannt als Klangberserker bei der Band „Einstürzende Neubauten“ und speziell in München in den 90-iger Jahren durch seine legendären „live-Hörspiele“ mit Andreas Ammer und Stephanie Geiger im Münchner Marstall.

Jetzt kehrt er mit einem extra für die Stadt entwickelten Projekt im Rundumsound nach München zurück und es ist keine Überraschung, dass FM Einheits Antwort auf die eingangs gestellte Frage eher lautstark ausfallen könnte.


München ist bei FM Einheit keine idyllische Großstadt samt Blasmusik, Barock und Bierrausch, sondern ein wild rauschendes Ungetüm (samt Blasmusik, Barock und Bierrausch). Denn natürlich sind – in einer sehr speziellen Form Blasmusik, Barock und Bierrausch in die Munich tapes eingegangen. Allerdings gerät bei FM Einheit der Besuch in einer Barockkirche schnell zum Höllentrip, bei dem die Verdammten verzweifelt „Befreie uns!“ brüllen. Der Besuch in den Biergärten wird zu einer akustischen Überwältigung, in der das Wort „Rausch“ akustisch von allen Seiten gedacht wird. Weitere Stationen der Klangrecherche: die Nacht, die Olympiade, der Stachus, die Großmarkthalle, eine Rikscha, die uns von Ort zu Ort geleitet, sowie abschließend die ewig rauschende Isar, die alles mit sich reißt, als hätte es hier an diesem Ort nie eine Stadt gegeben.


 

Anfahrt Pressematerial

www.fmeinheit.org