Di
16.06
15

CAFÉ & KOSMOS

Wort

Wie die Elemente in die Welt kamen
mit Prof. Dr. Stephan Paul TU München

Die Entstehung von Elementen ist ein Prozess, der bis heute andauert. Er begann einen Wimpernschlag nach dem Urknall, als das Universum noch sehr klein und heiß war. Die elementaren Bausteine der Materie, die Quarks, fingen an, sich zu Neutronen und Protonen zusammenzufinden. Anschließend bildeten sich die ersten Atomkerne, schweres Wasser, etwas Helium und Spuren von Lithium. Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Universum etwa drei Minuten jung war, als diese Phase zu Ende ging. Alle weiteren Elemente wurden und werden erst viel später durch Verbrennungsprozesse in Sternen wie unserer Sonne produziert und in Supernova-Explosionen zu noch schwereren Atomen weiterverarbeitet.



Prof. Dr. Stephan Paul von der Technischen Universität München wird an diesem Café & Kosmos Abend darüber sprechen, was die Physiker bisher über die erste Phase der Entstehung der Elemente wissen und wieso ausgerechnet eine so unscheinbare Naturkonstante wie die Lebensdauer von Neutronen eine wichtige Rolle dabei spielt.

Anfahrt