Mo
05.10
15

VORSTADTTHEATER BASEL

Tanz / Theater

Think Big! #4 - Internationales Tanz- und Performance-Festival für junges Publikum

Großer Bruder

Choreografie: Sarah Speiser / Matthias Grupp

Spiel: Sarah Speiser, David Speiser

Endregie: Matthias Grupp

Eine Koproduktion von David + Sarah Speiser und dem Vorstadttheater

ab 8 Jahren

 


Mit viel Körpereinsatz begeben sich Sarah und David Speiser tanzend, rennend und schleichend auf die Suche nach dem, was das Leben als Geschwister ausmacht – das Ergebnis ist eine spielerische und sehr persönliche Recherche, in der sich jeder, der Geschwister hat, aber auch jedes Einzelkind wiedererkennt.



„Bruder Jakob, Bruder Jakob, schläfst du noch?“, quäkt es aus dem Kassettenrekorder. Eine Frau und ein Mann tanzen wild zu dem Kinderlied, dann zerren sie aus dem Container auf der Bühne eine volle Mülltüte nach der anderen und wühlen alles durch. Schwimmentchen, Sonnenhüte und Klamotten, Bücher, Kassetten, ein Plüschaffe, Barbies kommen zum Vorschein, und schon sind die beiden wieder die Kinder, die sie einst waren. Und vor allem: Geschwister. Die sich lieben und sich hassen und dabei einfach kaum ohne einander sein können und wollen. Nähe und Distanz wechseln sich höchst rasant und mit großer physischer Präsenz ab. Das Publikum begleitet das Geschwisterpaar durch Kindheit und Jugend, wird zum Zeugen, wie boshaft um die eigene Position gestritten wird und wie liebevoll die beiden sich wieder versöhnen. Am Ende sind sie wieder die Erwachsenen, die man ganz am Anfang auf der Bühne getroffen hat - fast ein bisschen wie die eigene Schwester, der eigene Bruder.



„Zu erleben ist eine knappe Stunde Full-Power-Theater von zwei Performern, die auf eine Weise zur Sache gehen, als gäbe es kein morgen mehr.“ (Dominique Spirgi, TagesWoche, 15.3.2015)

 

Eine erste Fassung des Stückes wurde als Sarah Speisers Abschlussarbeit des Studiums Physical Theater an der Folkwang Universität der Künste, sowie auch auf der kleinen Bühne des Theater Basel gezeigt. Im Rahmen einer Koproduktion mit dem Vorstadttheater Basel wurde das Stück jetzt gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter des Hauses, Matthias Grupp, überarbeitet und weiterentwickelt.

Anfahrt Pressematerial

Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 362]
Notice (8): getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! [APP/View/Helper/ImageHelper.php, line 36]
Notice (8): Undefined index: FeaturedPicture [APP/View/Events/view.ctp, line 363]