Mo
26.10
15

SHOW ME THE WORLD

Tanz / Theater

Spielart - internationales Theaterfestival - Symposium

Symposium

Konzept: Sigrid Gareis



Das mehrteilige Projekt SHOW ME THE WORLD analysiert und diskutiert erstmals im Theaterbereich das Kuratieren und Veranstalten in einer global vernetzten Welt. Es wirft dabei u. a. Fragen auf zu gängigen Exotismen in der kuratorischen Praxis, zur Etablierung einer globalen Ethik des Veranstaltens, zu hegemonialen oder horizontalen Beziehungen in der Präsentation von Kunst und zum Ethno- oder Eurozentrismus im Festivalbetrieb unserer Zeit.



Nach Vorbegegnungen in vier Kontinenten und einer ersten öffentlichen Diskussionsrunde in Mülheim an der Ruhr im April diesen Jahres findet im Rahmen von SPIELART vom 24. bis 26. Oktober 2015 das abschließende Symposium mit namhaften internationales Spezialisten und einem Vortrags-, Diskussions- und Workshop-Programm statt.



Mit Rolf Abderhalden (Bogotà), Jelili Atiku (Lagos), Anja Dirks (Fribourg), Ahmed El Attar (Kairo), Judy Hussie-Taylor (New York) sowie Ong Keng Sen (Singapur) konnten bekannte internationale Kuratoren gewonnen werden, die in sog. »area studies« das Kuratieren und Veranstalten in ihrer jeweiligen Region vorstellen und mit namhaften Kollegen wie Andrè Lepecki, Adrian Heathfield, Jay Pather und Suely Rolnik diskutieren.



Zwei Workshop-Sessions vertiefen Einzelaspekte und widmen sich gezielt den individuellen Fragen der Münchner Symposiumsbesucher.



SHOW ME THE WORLD ist ein Projekt von SPIELART Festival 2015 in Kooperation mit den Goethe-Instituten in Bogota, Kairo, Lagos, München, New York und Singapur sowie dem NRW KULTURsekretariat, dem Impulse Theater Festival, dem Ringlokschuppen Ruhr und dem Kulturreferat München.

Anfahrt