02.09
bis
09.09
Chico MacMurtrie / Amorphic Robot Works
Andere

Pneuma World

Pneuma World ist eine performative, auf den Raum bezogene, Installation des amerikanischen Künstlers Chico MacMurtrie und dessen Künstlerkollektiv Amorphic Robot Works (ARW), die vom 1. bis 9. September 2016 als Premiere in der Muffathalle München zu sehen sein wird.

Pneuma World ist weltweit MacMurtries erste umfassende Ausstellung der Serie Inflatable Architectural Bodies.

Der Künstler war schon im Jahr 2000 mit einer vielbeachteten Ausstellung in der Muffathalle zu Gast. Damals präsentierte er eine fulminant gestaltete aktive Roboterskulpturenwelt. MacMurtrie lebt in Brooklyn, USA und entwickelt dort seine Skulpturen in einer von ihm gestalteten Robotic-Church, eine alte Seefahrer-Kirche.

Pneuma World füllt den Raum mit vier unterschiedlichen kinetischen Kompositionen aus Bewegung, Klang, Form und Volumen in einem einstündigen Lebenszyklus.

Acht pneumatisch angetriebene riesige Skulpturen mit einem computergesteuerten System, das von ARW-Mitstreiter Bill Bowen gestaltet wurde, werden nach und nach zum Leben erweckt und spiegeln die Dualität und Metamorphose wider, die bei organischen Mikroorganismen beobachtet werden kann.

Eine scheinbar inaktive Wand aus miteinander verbundenen Geweberöhren verwandelt sich in eine atmende Membran, die durch den Raum gleitet, während eine weitere aufblasbare Skulptur von der Decke auf das Publikum herabschwebt, dieses umhüllt und so eine riesige molekulare Struktur schafft. MacMurtrie erforscht die Tiefen des organischen Lebens und findet so die Geometrie in jeglichem lebenden System. Inspiriert von der Architektur des menschlichen Körpers im Hinblick auf die molekulare Struktur bietet Pneuma World dem Publikum eine unmittelbare und direkte Erfahrung der augenblicklichen geometrischen Konstruktion, die jeglichem Leben zugrunde liegt.

Öffnungszeiten:

Fr. 2.9. 18:00-22:00
Sa. 3.9. 11:00-22:00
So. 4.9. 11:00-22:00
Mo. 5.9. geschlossen
Di. 6.9. 18:00-22.00
Mi. 7.9. 18:00-22:00
Do. 8.9. 18.00-22:00
Fr. 9.9. 18:00-22:00

Anfahrt Pressematerial Teilnehmen

Tickets
Videos
Chico MacMurtrie