12.10.
und
13.10

Frédérick Gravel
Grouped’ArtGravelArtGroup

Tanz / Theater

All Hell Is Breaking Loose, Honey

Die Männer in Nordamerika befinden sich in einer tiefen Krise, und Montreals zeitgenössischer Tanzstar Frédérick Gravel hat für diese Krise eine choreographische Sprache gefunden. Der Kanadier läßt vier Männer in verschiedenen Episoden antreten und verwandelt die trägen Biertrinker mit viel Selbstironie in gewaltverströmende Ungeheuer. Dazwischen sind Texte von Gravel zu hören. In seiner ebenso humorvollen wie reflektierenden Arbeit macht der Choreograph die Orientierungslosigkeit einer ganzen Generation von Männern offenkundig und schafft es dabei zu unterhalten.


Frédérick Gravel absolvierte 2009 sein Studium an der Fakultät für Tanz der Université du Québec à Montréal mit einer Arbeit über "The role of the dance artist in a democratic society" und gestaltet seit nunmehr zwölf Jahren auch aktiv die Szene in Montréal als Choreograf, Tänzer, Musiker und Lichtdesigner mit.
In seinen Arbeiten stellt er stets bestehende choreografische Strukturen auf den Kopf und vermischt diese mit Elementen aus dem Rock und aus der Performancekunst, wobei er schon in die Entstehungsphase Mitglieder von Grouped'ArtGravelArtGroup / GAG, einem wechselnden Kollektiv aus Tänzern und Musikern miteinbindet.
2009 begeisterte er das Publikum auf dem Festival TransAmériques mit "Gravel Works", das daraufhin nach Frankreich auf das Festival Rencontres Chorégraphiques Internationales de Seine-Saint-Denis eingeladen wurde. 2010 war er erneut auf dem Festival TransAmériques mit seinem Stück "Tout se pète la gueule, chérie" vertreten. Für "Mutantès" (2009) kollaborierte Gravel mit dem mehrfachen Félix-Award-Gewinner Pierre Lapointe.
Seine Arbeit "Usually Beauty Fails" feierte Ende 2012 im Salle Cinquième im Montréal‘s Place des Arts Premiere und tourt seitdem durch Nordamerika und Europa. Zu seinen derzeitigen Arbeiten gehören "That Duet That We’ve Already Done" (2015) und "Logique du pire" (2016


Anfahrt Pressematerial

Tickets
facebook