20.10.
und
21.10.

Think Big! #5
Silke Z

Tanz / Theater

Like a Popsong

Internationales Tanz- und Performance-Festival für junges Publikum

ab 13 Jahren, Dauer 65 min.
Donnerstag Beginn 19 Uhr / Freitag Beginn 10 Uhr

I’m a cool kid, I’m an individual, but I’m part of a movement (Mackclemore)

Jeder kann „berühmt“ werden. Der Grad an Popularität und Beliebtheit, insbesondere in der virtuellen Welt der sozialen Netzwerke, misst sich an der Anzahl der Klicks und Likes. Was sind wir bereit zu tun, was wollen wir von uns preisgeben? Woran messe ich meinen Wert in der Gesellschaft? Steigt mein Wert, wenn ich mich sichtbar mache, meine Hüllen fallen lasse? Und wer bewertet und schützt mich?

„Like a Popsong“ ist Performance, Tanz und Konzert, bei der die 'mixed age'-Darsteller das Publikum in eine Welt voller Widersprüche entführen. Sie arbeiten an den Grenzen der Preisgabe von Persönlichem auf der Bühne - mal mit und mal ohne den Schutz theatraler und musikalischer Techniken.

2015 wurde LIKE A POPSONG mit dem Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. In der Laudatio hieß es: „Es ist das ganze Paket – die Sicherheit, die Hingabe und die Coolness, mit der hier agiert wird – die den Erfolg bringen. Dass die drei jungen Akteure von den Profis den nötigen Raum zur Entfaltung erhalten, verleiht der Produktion jenen Charme, der LIKE A POPSONG in ein Erlebnis verwandelt und uns eine Vorstellung von der kreativen Kraft vermittelt, die im Jungendtheater verborgen liegt.“


Silke Z. – Künstlerische Leitung
Silke Z studierte Tanz und Ski an der Deutschen Sporthochschule Köln und absolvierte eine Ausbildung am European Dance Development Center (EDDC) in Arnhem (Niederlande). Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. war sie 2008 für den Deutschen Theaterpreis „Der Faust" nominiert. Silke Z ist Mitbegründerin von Studio 11, einer Kölner Tanzproduktionsstätte, von studioworks, einer internationalen Aufführungsreihe in Köln, sowie von studiotrade, einem europäischen Austauschnetzwerk. Sie lebt mit ihrer Familie in Köln.

Caroline Simon – Performance / Choreographie
Caroline Simon arbeitet als Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin seit 2001 freiberuflich u.a. mit Ilona Pászthy, Alexandra Dederichs und Silke Z. und produziert ihre eigene Stücke, u. a "Bluff" (2004, nominiert für den Kölner Tanzpreis 2004), FLOODED (2005) und SELECT! (2006). 2006 erhielt sie das Choreografen-Stipendium des Kunststiftung NRW für eine Weiterbildung am Moving On Center - School for Participatory Art, San Francisco. 2007 gründete sie zusammen mit Silke Z.(Köln), Morgan Nardi (Düsseldorf) und Felix Marchand (Berlin) das Label „die.idee“.

Nikolaj Grunwald – Musikalische Leitung / Performance
Der 1971 in Köln geborene studierte Jazzsänger hat zahlreiche TV-, Radio- und Bühnenauftritte mit u.a. der Band “Flowalicious” und “Nikk” im In- und Ausland absolviert und ist seit 2008 als Songwriter für Universal Music Publishing tätig. Nikolaj Grunwald unterrichtet seit 2005 bei Planet Kultur e.V.. Weitere Unterrichtstätigkeiten bei der Rheinischen Musikschule und der Offenen Jazzhausschule Köln.

Anfahrt Pressematerial