Fr
26.01
18
Deutsche Box Poetry Slam Meisterschaft 2018
Wort
Und wieder heißt es: Slammer in den Ring!

Bei dieser besonderen Inszenierung eines Dichterwettstreits treffen acht der besten deutschen Slam Poetinnen und Poeten in einem Original-Boxring aufeinander und kämpfen mal mit sozialkritisch-nachdenklichen und mal mit humorvoll-sarkastischen Reimen um die Gunst der Punktrichter und des Publikums.
Boxhymnen und Schaukämpfe in den Pausen sorgen für die entsprechende Atmosphäre. Als Ringsprecher ist Ko Bylanzky im Einsatz. DJ Rayl Patzak mixt und scratcht berühmte Gedichte der Weltliteratur.

Diesmal mit dabei:
Titelverteidiger Daniel Hoth (Berlin); Vorjahresfinalist und Champion 2016 Florian Wintels (Hannover); Friedrich Herrmann (Jena); Sven Hensel (Bochum); Andy Strauß (Münster); Leonie Warnke (Leipzig); Jean-Philippe Kindler (Tübingen) und Jule Weber (Bochum).


Zu den Poetinnen und Poeten:
• Daniel Hoth, Gründungsmitglied der Berliner Lesebühne "Couchpoetos". Im Juni 2012 erschien sein erstes Spoken Word-Album "Ein Meer voll Nimmermehr":
• Florian Wintels, Paderborner Stadtmeister 2013 und Niedersachen/Bremen-Meister 2013
• Friedrich Herrmann holte bei zwei Landesmeisterschaften den Titel (Thüringen 2015 und Sachsen 2017) und schaffte es 2016 bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Stuttgart ins Halbfinale
• Sven Hensel trat bei über 500 Spoken Word-Veranstaltungen auf. 2015 errang er den Titel des U20-NRW-Slam-Meisters
• Andy Strauß, Poetry Slammer, Slam Master, Schriftsteller und Schauspieler. Im August 2015 nahm er beim bis dato größten Poetry Slam der Welt auf der Trabrennbahn Hamburg teil.
• Leonie Warnke wirft mal lyrisch, mal prosaisch, aber immer mit Humor einen Blick auf die Menschen und alles dazwischen. 2014 wurde sie Stadtmeisterin Leipzig, im Jahr darauf folgte der Titel der Landesmeisterin Sachsen und 2014 sowie 2016 war sie Finalistin des Teamwettbewerbs bei den deutschen Meisterschaften
• Jean-Philippe Kindler gewann 2017 den NRW-Slam, die größte deutschsprachige Landesmeisterschaft. Jean-Philippe ist auch Veranstalter und Moderator diverser Kulturveranstaltungen, etwa des Hörsaal-Slam sowie des monatlichen Poetry Slam in Tübingen.
• Jule Weber gehört zu den aktivsten und erfolgreichsten Poetinnen und gewann 2017 in Mainz die rheinland-pfälzische Landesmeisterschaft im Poetry Slam



Anfahrt Pressematerial

Tickets