Sa
04.06
22

Gisela Joāo

Konzert

AuRora Tournee 2022

„Fado ist ein Lebensgefühl“, sagt Gisela João und sie hat dieses Gefühl zu hundert Prozent verinnerlicht. Bereits ihr Debütalbum wurde zum besten portugiesischen Album des Jahres gewählt, erreichte Platz 1 der Charts und erhielt die “Goldene Schallplatte”. Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Sängerin (u.a. Golden Globe für die beste portugiesische Künstlerin) ist mit ihrer absolut einzigartigen Stimme und Tonlage eine der wichtigsten Künstlerinnen des zeitgenössischen Fado.
Ihr aktuelles Album „AuRora“ wirft ein neues Licht auf die ohnehin schon lange im hellen Scheinwerferlicht stehende Künstlerin. Zusammen mit dem US-amerikanischen Produzenten Michael League, seines Zeichens auch musikalischer Leiter der Band Snarky Puppy, und dem Co-Produzenten Nic Hard gelingt ihr ein weiterer fest entschlossener Schritt in die Fußstapfen großer Wegweiserinnen des Fado wie Amália Rodrigues oder Mariza. Es ist ihr persönlichstes und intimstes Album, auf dem sie zum ersten Mal ihre Fähigkeiten als Texterin und Songwriterin offenbart.
Mit Gisela João sieht und hört man eine Sängerin, die der einzigartigen Tradition des Fado ihr ganz eigenes i- Tüpfelchen aufsetzt. Eine besondere Darstellung des Schmerzes und der Hoffnung von heutigen Generationen. Modern und eigenwillig erreicht der Klang tiefsitzender Melancholie, der „saudade“, erst Gehörgang und dann Herz. Als ständige Präsenz auf nationalen und internationalen Bühnen, mit elektrisierenden und unvergesslichen Darbietungen, etablierte sich Gisela João im zeitgenössischen Fado im Einklang mit der traditionellen Matrix, ohne Abweichung oder Künstlichkeit, eintauchend in seine Genese, seine Authentizität, ohne Exzesse oder Manierismen, so dass am Ende alles echt bleibt.


Anfahrt Pressematerial Teilnehmen

Tickets
homepage
facebook