Di
19.07
22

Café & Kosmos

Wort

10 Jahre Higgs

Café & Kosmos - diskutieren mit Wissenschaftlern: Die Veranstaltungsreihe Café & Kosmos beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsfragen "aus dem Universum", dem Urknall, der Stringtheorie, der Dunklen Energie, der Dunklen Materie und vielen weiteren Themen.

Am 4. Juli feiern wir den 10. Jahrestag der Higgs-Entdeckung. Dr. Dominik Duda vom Max-Planck-Institut für Physik nimmt dies zum Anlass, die ersten 10 Jahre Forschung an diesem besonderen Teilchen Revue passieren zu lassen. Das Higgs-Boson ist der „sichtbare“ Abgesandte des Higgs-Feldes, das anderen Teilchen Masse verleiht. Doch was wissen wir außerdem über das Higgs-Boson ? Wie hat es die Forschung in der Teilchenphysik verändert? Zuletzt befassen wir uns auch mit der spannenden Frage, ob das Higgs-Boson Geschwister hat – und was dies für unser Verständnis des Universums bedeuten würde.

Anfahrt Pressematerial