Mi
15.03
23

Odeon
Jugendsinfonieorchester München

Konzert

Frühjahrskonzerte 2023

Programm:
Bedřich Smetana: Ma Vlast - Die Moldau
Jaques Ibert: Flötenkonzert (Solistin: Bianca Fiorito)
Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op.70

Die Moldau, als Teil des Zyklusses „Ma Vlast“ – „Mein Vaterland“, ist zweifelsohne das berühmteste Werk des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana, und gehört zu den bekanntesten Werken der Programmmusik. Musikalisch nachgezeichnet werden die verschiedenen Stationen des Flusses, von der Quelle bis zu den gefürchteten Stromschnellen, sowie sich am Ufer abspielende Episoden des Landlebens wie die Bauernhochzeit und eine Jagd.
Mit Antonín Dvořák steht gleich ein zweiter tschechischer Komponist auf dem Programm, der seine Heimat durch volkstümliche Elemente auch unverkennbar in seiner Musik verewigt hat. Er komponiert seine siebte Sinfonie mit einem größeren zeitlichen Abstand zu seiner sechsten. Sie zeugt von seinem ausreiften Kompositionsstil, der sich auch in seinen späteren Sinfonien fortführt. Das Stück lebt von einem großem Melodienreichtum und wechselhaften Stimmungen, die von lichtdurchfluteten lyrischen Passagen wie auch dunklere, dramatische Passagen reichen. Das virtuose Flötenkonzert, das aus der Feder des französischen Komponisten Jaques Ibert stammt und 1934 entstand, bedient sich aus Elementen der Moderne, aber auch des Jazz, des Barocks und der Renaissance. Gespielt wird es in den Konzerten von der Flötistin Bianca Fiorito. Sie ist zweite Flötistin und Piccolo- Flötistin bei den Münchner Philharmonikern, Preisträgerin zahlreicher Nationaler und Internationaler Wettbewerbe. Als Solistin trat sie bereits mit zahlreichen namhaften Ensembles auf, wie mit dem Zürcher Kammerorchester »i baroccoli, dem Orchestra Musici di Parma und dem Rotary Chamber Orchestra.

Das ODEON Jugendsinfonieorchester besteht aus etwa 70 Musikerinnen und Musikern im Alter von 15 bis 25 Jahren. Seit der Gründung 2006 erarbeitet das ODEON in wöchentlichen Proben ein breitgefächertes Repertoire mit jährlich vier Programmen unter der künstlerischen Leitung von Julio Doggenweiler Fernández. Seit 2010 ist das ODEON Jugendsinfonierorchester München das offizielle Patenorchester der Münchner Philharmoniker. Sein hohes musikalisches Niveau stellt das Orchester regelmäßig bei Konzerten in München und dem Umland, aber auch im Ausland unter Beweis. Konzertreisen führten das junge Orchester nach Serbien, Italien, Ungarn, 2008 und 2012 nach Chile und 2018 nach China. Zudem nimmt das ODEON regelmäßig äußert erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil, wie dem Bayerischen und dem Deutschen Orchesterwettbewerb. Der Dirigent Julio Doggenweiler Fernandez arbeitete in Deutschland als Gastdirigent mit den Münchner Philharmonikern sowie dem Festivalorchester des Richard Strauss Festivals in Garmisch-Partenkirchen zusammen. Er dirigierte Uraufführungen für die Münchner Biennale für neues Musiktheater. In seiner Heimat Chile gastiert er regelmäßig mit dem Orquesta Sinfónica de Chile, dem Orquesta Filarmónica del Teatro Municipal de Santiago und dem Orquesta de Cámara de Chile.

Dauer mit Pause ca. 2 Stunden

Anfahrt Pressematerial

Tickets
homepage