20.05
&
21.05

DANCE
Hoghe + Schulte

Tanz / Theater

An Evening with Raimund

11. – 21. Mai DANCE 2023
18. Internationales Festival für zeitgenössischen Tanz der Landeshauptstadt München

Sa 20.05. Beginn 21 Uhr,
So 21.05 Beginn 20 Uhr

Das Stück An Evening with Raimund ist eine Hommage an den Düsseldorfer Choreografen Raimund Hoghe, der plötzlich und unerwartet am 14. Mai 2021 im Alter von 72 Jahren verstarb. An diesem Abend sollte ursprünglich sein Stück Canzone per Ornella bei DANCE in der Muffathalle gezeigt werden, beziehungsweise ein der Corona-Pandemie geschuldetes Alternativprogramm: ein Filmabend mit Ausschnitten aus seinen Werken, die er live kommentieren und über die er sprechen wollte – über die Geschichten, Menschen, die Gefühlslagen, politischen Umstände, historischen Zeitläufte und Referenzen, die ihn mit Künstler*innen wie Pier Paolo Pasolini, Maria Callas oder Rose Ausländer verbinden und seine Stücke grundieren. Mit dem Gastspiel An Evening with Raimund setzt DANCE die Beschäftigung mit Raimund Hoghe nun da fort, wo sie vor zwei Jahren so tragisch abbrach – in der Begegnung mit einem der wichtigsten deutschen Choreografen, der 2020 den Deutschen Tanzpreis erhielt.

Die von Hoghes langjährigen künstlerischen Mitarbeitern Luca Giacomo Schulte und Emmanuel Eggermont zusammengestellte Performance mit Ausschnitten aus Hoghes Werken lebt von der intertextuellen Arbeitsweise des renommierten Künstlers, ohne seine Stücke einfach „nachzuspielen“. Das Stück ist jedoch mehr als eine Referenz oder Hommage und als eigenständiges Kunstwerk bedeutender Solist*innen und Choreograf*innen zu verstehen. Luca Giacomo Schulte, Emmanuel Eggermont, Ornella Balestra, Ji Hye Chung, Adrien Dantou, Lorenzo De Brabandere, Kerstin Pohle, Finola Cronin und Takashi Ueno feiern hier einen Stil des Tanztheaters, der auch ohne jede Referenz auf ihren Urheber Hoghe zugänglich ist und sich nun mit dieser Produktion in eine eigene Richtung entwickelt.

Bei DANCE war Raimund Hoghes Arbeit bereits 2015 mit Quartet und der Lecture Performance Ich erinnere mich sowie 2010 mit Boléro Variations und Body, Space, Music vertreten.

Eine Ausstellung mit Fotografien von Rosa Frank, die Raimund Hoghe von Beginn seiner Karriere an begleitete, und ein Gespräch mit ihr über die Arbeitsweise von Raimund Hoghe, Luca Giacomo Schulte und Emmanuel Eggermont werden das Gastspiel begleiten.

An Evening with Raimund gehört zusammen mit Why Wait? von Tony Rizzi und Hypnogirl 23 von Dominique Gonzalez-Foerster zu den Produktionen bei DANCE, die sich mit bedeutenden Tanzkünstler*innen auseinandersetzen.

Getting There Press Kit

Tickets
homepage