21.03
13
Die belgische Gruppe Ea Eo nimmt in „m²“ mit viel Witz gesellschaftliche Konventionen unter die Lupe. Die vier jungen Männer zeigen, wie Gesellschaft funktioniert, was geht, was nicht geht – und greifen dabei auf ein ungewöhnliches Mittel zurück, das sie genial beherrschen: die Jonglage. Das ist ihre Sprache. Das Quartett findet sich auf einer Bühne wieder, die unablässig kleiner und kleiner wird. Die Beengtheit schweißt sie zusammen, lässt dem Einzelnen aber auch weniger Platz. „m²“ zeigt, wie bedeutend der persönliche Freiraum jedes Einzelnen in der Gesellschaft ist.
ab 9 Jahre
Rahmenprogramm:
Grenade-Workshop
Zeitgenössischer Tanz mit Kindern des Heinrich-Heine-Gymnasiums
15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, Eintritt frei, Ort: Muffatwerk
Workshop für Tänzer, Tanzpädagogen und Studierende
Grenade (Frankreich)
Einblick in die Bewegungstechnik und die Arbeit von Grenade
17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Ort: Muffatwerk
Anmeldung: info@tanz-und-schule.de, Gebühr für den gesamten Workshop: € 25,-
Die Choreographin Josette Baiz gründete vor über 20 Jahren in Marseille das erste Tanzensemble aus Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren: die „Groupe Grenade“. Neben der Ausbildung in unterschiedlichen Tanzstilen arbeitet die Gruppe vor allem mit Improvisationstechniken. In der „Compagnie Grenade“ tanzen Erwachsene, die ihre Ausbildung häufig in der „Groupe Grenade“ absolviert haben. Mit Choreografen wie z.B. Jean-Claude Gallotta, Angelin Preljocaj, Philippe Decouflé und Jérome Bel sind zahlreiche Stücke entstanden.
Fachforum Dramaturgie
für Choreografen, Theater- /Tanzpädagogen, Musiker, Tänzer, Studierende etc.
Mit Moos van den Broek (HET LAB, Utrecht) und Gregor Runge (Compagnie Samir Akika, Dramaturg), Bettina Wagner-Bergelt (Stellvertretende Ballettdirektorin und Künstlerische Leiterin von CAMPUS, Bayerisches Staatsballett) und Rainald Endraß (CocoonDance). Moderation: Waltraut Körver (Tanzdramaturgin)
Dramaturgen, Pädagogen und Veranstalter sprechen über ihre Erfahrungen mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Waltraut Körver, freie Dramaturgin aus Bremen (u.a. für Susanne Linke) und Expertin für die tänzerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, moderiert die Runde.
12.00-16.00 Uhr, Eintritt frei, Ort: Muffatwerk
Thu 21.03.
Dance
Door Time: 10hour Show Time: 10hour
Location: MuffathalleMunich
VVK--10--erm--5--zzgl.Gebühren---AK--12,50
weitere Ermäßigungen siehe www.thinkbigfestival.de
Eine Veranstaltung von Tanz und Schule e.V., in Kooperation mit CAMPUS/Bayerisches Staatsballett und Muffatwerk im Rahmen von ACCESS TO DANCE.
Die Veranstaltung wird ermöglicht durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, und den Bezirk Oberbayern. Mit freundlicher Unterstützung des Institut Français und des Generalkonsulats des Königreichs der Niederlande.
ACCESS TO DANCE ist ein Programm zur Förderung von zeitgenössischem Tanz, das von einem Zusammenschluss verschiedener Münchner Tanzorganisationen und Institutionen – der Tanzbasis e. V. – initiiert und ausgeführt wird.